Montag, 7. Oktober 2013

(500) Days of Summer

You like The Smiths?!


Marc Webb, 2009 8.25/10*

Die Story dieses modernen Liebesmärchens ist schnell erzählt: Die klassische Geschichte von Junge trifft Mädchen. Tom (Joseph Gordon-Levitt) trifft Summer (Zooey Deschanel) bei seiner Arbeit - Texter für Grußkarten - und ist sofort in sie verliebt. Klingt jetzt mäßig spannend aber ist so schön gemacht, dass man den Film eigentlich nur mögen kann. Aber er hat einen großen Mangel. Vielleicht bin ich auch der einzige, der das als negativen Punkt sieht, aber der versaut so einiges. Wie dem auch sei, der Film lohnt sich!

Positiv:
  • Einer der besten Soundtracks aller Zeiten, eigentlich alle coolen Indie Songs, die man sich vorstellen kann sind hier versammelt und sind auch noch gut in der Handlung integriert.
  • Zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt die Chemie. Man nimmt ihnen ab, dass sie zueinander gefunden haben müssen, selten wurden die Rollen besser auf die Schauspieler abgestimmt.
  • Endlose Zitate, die man im Alltag benutzen kann.
  • Manche Szenen sind unfassbar gut. So stellt man sich eine moderne Liebesgeschichte vor.
  • Interessante Struktur, die vom klassischen Liebesfilm abweicht, da wird der Zuschauer sogar etwas gefordert, was immer positiv an einem Film ist.
Negativ:
  • Das Ende versaut für mich den ganzen Film. Ihr werdet dann verstehen wieso, ich werde hier natürlich nicht näher darauf eingehen, sehen müsst ihr ihn selbst.
  • Manchmal zu gewollt "anders", der Stil kann da schon mal einen auf die Nerven gehen. Das trifft besonders auch auf die vorher gelobte Struktur, wo in der Mitte etwas zu viel gesprungen wird. Da wäre manchmal weniger mehr gewesen.
Fazit: 
Wer eine moderne Liebesgeschichte sehen möchte, dabei köstlich unterhalten werden will und sich nicht zu viel aus dem Ende macht, der ist hier richtig.

*Die Bewertung bezieht sich auf das englische Original, die deutsche Synchronisation ist schrecklich, was häufig der Fall ist, wenn "locker dahergeredet" wird, also fast nur umgangssprachliche Ausdrücke verwendet werden. Dasselbe Problem hat auch "Juno".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen