Dienstag, 8. Oktober 2013

25 Stunden

You had it all and you threw it away, you dumb f**k.



"The 25th Hour" Spike Lee, 2002 - 10/10

Der Film läuft heute Abend (08.10.) auf Pro7Maxx (das kann jeder empfangen, müsst ihr einfach mal suchen) um 22:00 Uhr. Wie ihr bereits an der Höchstnote gesehen habt, ist der Film Pflichtprogramm. Wieso das so ist, erfahrt ihr hier im Anschluss.

Der Zuschauer begleitet den bestraften Drogendealer Montgomery "Monty" Brogan (Edward Norton) bei seinem letzten Tag in Freiheit. Er will noch einmal einen Abend gemeinsam mit seinen beiden Freunden verbringen und sich auch von seiner Freundin (Rosario Dawson) verabschieden. Der eine Freund ist Jacob (Philip Seymour Hoffman), ein Lehrer, der in Schwierigkeiten mit einer seiner Schülerinnen (Anna Paquin) gerät. Der andere ist der schmierige Börsenmakler Frank (Berry Pepper), der nur Profit anstrebt und dabei all seine Manieren verloren hat. Doch Freunde sind Freunde, die kann man sich nicht so einfach aussuchen und so gehen sie alle zusammen in einen Club um zu feiern. Was dort passiert und wieso das alles - obwohl es sich doch sehr beliebig anhört - so verdammt gut geworden ist, müsst ihr schon selbst herausfinden. Ein paar letzte Punkte:

Positiv: 

  • Einer der wichtigsten Filme nach 9/11, die perfekt das Lebensgefühl der New Yorker widerspiegelt, hier in der Person eines verurteilten Drogendealers (!!). Die Einstellung am Ground Zero ist unglaublich.
  • Alle Darsteller spielen ihre Rollen zur Perfektion. Ein Skandal, dass der Film damals (2002) von Kritikern ignoriert wurde. In heutigen Listen der besten Filme der 2000er ist er fast in jeder zu finden. Besonders Hoffman und Norton hätten gute Chancen auf einen Oscar gehabt.
  • Die Atmosphäre ist extrem bedrückend, etwas, was sehr selten in Filmen geschieht. Man sympathisiert direkt mit den Figuren und klebt gebannt vor dem Bildschirm.
  • Was für eine Ende!!!
Negativ:
  • Leichte Längen im letzen Akt, aber das kann man verschmerzen.
Fazit: Es gibt eigentlich keinen Grund, dieses unterschätzte Meisterwerk nicht zu sehen. Also, wer heute Abend einen wirklich guten Film sehen will, der ist hier richtig!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen