Dienstag, 14. Oktober 2014

The Damned United

I hired you to do this job because I think you're the best young manager in this country - Thank you. I'm the best old one, too.



Tom Hooper, 2009 UK - 9/10

Wie entsteht ein guter Sportfilm? Man braucht vor allem eine interessante Story. Wenn man über eine Mannschaft berichtet, die letztlich nur gewinnt, dann hat man gleich verloren. Denn was ist der Sinn solch eines Filmes? Am Ende jubeln alle Beteiligten, Film vorbei. Da kann man sich ja gleich eine DVD des letzten Bayern-Doubles anschauen und wer will das bitteschön?

Dieser Film erzählt die Geschichte von Brian Clough, einem der berühmtesten englischen Trainern (viele sagen: Der beste englische Nationaltrainer, den England nie hatte) aller Zeiten. In den siebziger Jahren führte er nach einem kurzen Intermezzo bei Harlepools United (65-67) den Zweitligsten Derby County, der sonst mit dem Abstieg zu kämpfen hatte, den Aufstieg in der Saison 1968/69. Im Film wird vor allem das FA-Cup Duell gegen den damaligen Primus Leeds United als Ansporn genommen, der die Mannschaft von Derby motiviert haben soll. Trainiert wurde diese Mannschaft damals von Don Revie (Colm Meanie), der mit seiner Mannschaft ein arrogantes und häufig unfaires Auftreten an den Tag legte.

Derby verlor dieses Duell, stieg allerdings in derselben Saison in die erste Liga auf, wo sie einen 1.FC Kaiserslautern-mäßigen Durchmarsch anstellten und prompt Meister wurden. Im wahren Leben brauchte der Verein noch eine Saison länger dazu, doch ein Film kann ja nicht alles erzählen und so ist es ja auch spannender (was ich ihm allerdings nicht hoch anrechnen kann, ich hätte es lieber historisch akkurat gesehen). Nichtsdestotrotz qualifiziert sich Derby durch die Meisterschaft - und auch den Sieg gegen Leeds - in der darauffolgenden Saison für den Pokal der Landesmeister, wo sie auch überraschend weit kommen. Vor dem Halbfinale gegen Juventus treffen sie in der Liga auf den Erzrivalen Leeds United und wer Clough kennt, der weiß, dass er kaum seine Spieler für das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte gegen Juve schonen wird...

Dies ist nur die Vorgeschichte, die schon spannend genug ist, was den Film so besonders macht, ist dessen Struktur. Er beginnt damit, dass Clough allein nach Leeds reist, überraschend braun gebrannt und seinen ersten Tag als Trainer dort antritt. Don Revie hat den Posten als englischer Nationaltrainer angenommen und nun ist es an Clough, den Abonnementmeister der letzten Jahre, nur Cloughs Derby County hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht, wieder zu Ruhm zu führen.

Im Streit hat Clough seinen langjährigen Assistenten Peter Taylor (Timothy Spall) an Brighton verloren - viele sagen er ist das taktische Genie der beiden (so wie damals bei Klinsmann und Löw). Don Revie hat Leeds zu nie geahnten Höhen geführt und so ist die versammelte Mannschaft natürlich skeptisch, was der neue, junge Trainer so veranstalten wird, einfach wird es nicht.

Das Scheitern ist so viel spannender als das Siegen, das hat schon Rocky gezeigt. Dieser Klassiker wäre kaum so erfolgreich gewesen, hätten sich die Zuschauer mit dem "Italian Stallion" nicht in der Niederlage so viel besser mit ihm identifizieren können. Wer Wikipedia aufschlägt, wird auch schon wissen, wie die Station bei Leeds United für Brian Clough enden wird und ich will euch auch nichts vormachen. Sektduschen nach Triumphen wird es dort nicht geben.

Michael Sheen spielt Clough auf brillanter Art und Weise. Allein sein Nordengland-Akzent ist den Preis der DVD wert. Auch Spall als treuer Parter spielt sehr gut (ihr kennt ihn aus "Harry Potter", wo er Wurmschwanz spielt), eigentlich habe ich absolut nichts an den Performances auszusetzen. Auch der Zeitgeist ist perfekt eingefangen worden, die Stadien sehen noch genauso gammelig aus, wie vor dem großen Taylor-Report zu Beginn der Neunziger Jahre und dem Beginn der Premier League ein paar Jahre später, der viel Geld in den englischen Fußball pumpte und zum Ausbau der Stadien beitrug.

Dies ist der beste Film über Fußball, den ich jemals gesehen habe. Ich hätte mir ein klein wenig mehr Genauigkeit bei den Statistiken gewünscht, denn so scheint es manchmal doch etwas zu sehr zur Märchengeschichte zu werden, was sie absolut nicht ist. Clough ist ein faszinierender Charakter, der es nicht scheute den schwierigen Weg zu gehen, um an sein gewünschtes Ziel zu gelangen und hier ist er wunderbar festgehalten.

Wer jemals einen guten Film über Fußball sehen will und sich ein bisschen mit dem Wesen des englischen Fußballs auskennt, der ist hier absolut richtig. Volle Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen