Freitag, 24. Januar 2014

The Wolf Of Wall Street

"The name of the game, moving the money from your clients' pocket into your pocket" - "But if you can make your clients' money at the same time it's advantageous, correct?" - "No."

Martin Scorsese, 2013 - 9.5/10 (Tendenz nach oben, aber ich muss den Film im Original sehen)

Was für ein Rausch. Ich kam aus dem Kino und fühlte mich so vollgepumpt und aufgedreht, als wäre der Koks aus der Leinwand heraus ins Publikum geflogen. Und was für eine Menge Drogen da konmsumiert wird, da sieht ja Breaking Bad wie ein Kindermärchen aus. 

Wer hier political correctness erwartet, ist verkehrt am Platz und dem muss ich auch gleich sagen, dass dieser Film nichts für ihn / sie ist. Ich dagegen - und damit auch alle Leute, die erkennen, dass dieser Film nichts anderes als eine einzig große Farce ist - kann gar nicht anders, als diesen Film zu genießen. Ich kann auch ehrlich gesagt die ganze Kritik nicht verstehen, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wie dekadent hier gelebt wird und dass keine gutbürgerliche Moral aufgezeigt wird. DAS IST ES DOCH GERADE!! Martin Scorsese schert sich einen Dreck um die Meinung dieser Leute, aber dazu später mehr.

Erzählt wird die wahre Geschichte von Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) , der 1987 als Börsenmakler an der New Yorker Wall Street zu arbeiten beginnt. Als jedoch ein Einbruch von Aktien passiert, muss er sich eine andere Arbeitsstelle suchen und dort findet er seine wahre Berufung: Die Gier der Menschen ausnutzen. Indem er diesen Menschen scheinbar Erfolg versprechende 2. Klasse Aktien (also diejenigen, die nicht an der Wall Street gehandelt werden) verkauft. Dabei streicht er jeweils 50% (!!!) Profit ein. Durch sein Verhandlungsgeschick verdient er sich dumm und dämlich. Unterstützt wird er von einer ganzen Bande von Mitarbeitern, der wichtigste unter ihnen Donnie Azoff (Jonah Hill). Zusammen expandieren sie und handeln später mit wirklich großen Aktien, was noch mit Geld schafft, das sie "gewinnbringend" in Drogen und Prostituierte investieren. 

Es wurde viel kritisiert, dass dieser leichtfertige Umgang verachtungswürdig ist und an diese Kritiker sage ich: Ja sicher ist es das. Aber das ist doch gerade der Sinn von Scorseses Film: Er zeigt die schreckliche Seite des American Dream. Menschen können so viel Geld scheffeln, ohne belangt zu werden. Wir alle wissen das und der Regisseur hat sich entschieden all das zu zeigen und zwar eben aus der Perspektive der Täter und nicht von der Seite des Gesetzes (ihr habt es erraten, sie tauchen natürlich auch auf). Der Film ist so schwungvoll realisiert, dass die ersten zwei Stunden wie im Flug vergehen. Scorsese vermag es wie kein anderer durch unzählige Montagen und unfassbar eindrucksvolle Ansprachen ans Publikum (durch Leo) ein gnadenloses Tempo zu schaffen. Es erinnert an GoodFellas, dem großen Klassiker: Aufstieg eines Nobodys zur Großes Nummer. Leonardo DiCaprio war nie besser als hier. Wie er die Massen mobilisiert ist elektrisierend und ganz große Schauspielkunst. Die Szenen zwischen ihm und Jonah Hill, indem sie die seltenen Quaaludes konsumieren sind pures Gold, ich habe selten so gelacht im Kino. Hill ist famos als DiCaprios Sidekick, kaum vorstellbar, dass der Dicke aus Superbad mit dieser Rolle schon für seinen zweiten Oscar nominiert wurde - UND DAS VÖLLIG ZU RECHT!! (Sorry, Daniel Brühl).

Wenn man seine Moral über Boot wirft wird man drei Stunden über allen Maßen unterhalten. Ich liebe es, dass Scorsese bei so vielen Szenen (vor allem jedoch  bei den Nacktszenen) einfach mit der Kamera komplett draufhält, anstatt er nur einen Ausschnitt zeigt - seid gespannt auf die erste richtige Szene mit Margot Robbie. Ich werde höchstwahrscheinlich mit der Wertung noch höher gehen, weil der Fluss der Handlung durch die teils holprige Übersetzung verloren geht. Aber ich muss gleichzeitig die Übersetzung loben: Zu häufig werden solchen Sachen wie "Fuck off" mit "verschwinde" übersetzt. Hier ist es sehr viel enger am Original gehalten wurde. Nochmal: Empfindliche Seelen, macht hier einen großen Bogen drum, der (coole) Rest: ANSCHAUEN!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen