Mittwoch, 29. Januar 2014

Soul Kitchen

Essen für die Seele. - Ja, man. - Soul Kitchen - JA, MAN!!!


Fatih Akin, 2009 - 9.25/10

Diesen Film habe ich gestern Abend zum mindestens fünften mal gesehen und ich kann auch nicht genau erklären, wieso ich ihn so mag. Denn in seinen knapp 100 Minuten ist er im Grunde sehr einfach gestrickt und reicht in keinster Weise den Meisterwerken Akins (Gegen die Wand, Auf der anderen Seite) das Wasser. Doch ist es die Art in der Hamburg dargestellt wird so sympathisch, dass man diesen Film nur mögen kann. Die Charaktere haben alle Ecken und Kanten und als Zuschauer wird man von einer lustigen Situation in die nächste geworfen.

Erzählt wird die Geschichte des Deutsch-Griechen Zinos Kazantsakis (geiler Name!, gespielt von Adam Bousdoukos), dem ein Restaurant in Hamburg Wilhelmsburg gehört - ihr habt es erraten: Das Soul Kitchen. Dort allerdings bereitet er nur Tiefkühlkost vor, aber "den Leuten schmeckt's". Zunächst also alles in Butter, digga. Doch durch diverse auftretende Probleme wie einen Hexenschuss, Nadines (Zinos' Freundin) Abgang nach Schanghai, oder ein unschöner Besuch vom Finanz- bzw. Gesundheitsamt (NEEEEEEUMAAAAAAAANN!!!), muss sich etwas ändern. Auftritt Shayn (Birol Ünel), ein extrovertierten Koch, der Schwung in die Bude bringt und kurzerhand die Stammkundschaft rausschmeißt, was sich letztlich aber als Volltreffer erweist. Ilias (Moritz Bleibtreu), Zinos' Bruder, kommt auf Freigang aus dem Knast und mischt ebenso munter mit, auch dank seiner beiden Einbrecher-Buddies Milli und Ziege.

Der Flow des Films ist einmalig und wer sich einmal an das Tempo, die Sprache und Stimmung gewohnt hat, dann ist es wirklich ein super cooler Film, der auch dank seiner zahlreichen Szenen in der Küche richtig Appetit macht. Ich hätte noch etwas mehr über Zinos' Mitarbeiter Lutz und vor allem Lucia (Anna Bederke) erfahren - sie kommt etwas zu kurz meiner Meinung nach. Aber sonst gibt es kaum etwas meckern. Klar, wie gesagt, erwartet kein komplexes Monster, alle Wendungen sieht man schon kommen und manche Szenen sind etwas sehr albern (Ein Knopf?! Come, on...), aber dieser Film macht einfach extrem viel Spaß, digga!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen