Samstag, 31. August 2013

Platz 13 - Oscars 1992

Oscars 1992 - The Sound Of Silence of the Lambs

Das Schweigen der Lämmer (The Silence of the Lambs, Jonatham Demme) 7.5/10

Der Klassiker. Jeder kommende Film, der einen verrückten Massenmörder in seine Handlung eingebaut hat, versuchte es genauso wie dieser Film zu machen. Anthony Hopkins in der Rolle seines Lebens als Hannibal Lecter, der seine Opfer schon mal gern verspeist hat. Er soll hier mit der Polizei zusammenarbeiten, besonders mit Agent Sterling, die sehr gut von Jodie Foster dargestellt wurde. Manche Stellen wirken natürlich alt für heutige Verhältnisse, doch bleibt die Faszination, wenn man solch ein Monstrum erblickt. Hopkins lässt das Blut in den Adern gefrieren, was natürlich auch am ausgezeichneten Drehbuch liegt. Allgemein muss man sagen, dass es einer der ganz wenigen Filme ist, der alle wichtigen Hauptpreise abgeräumt hat: Film, Regie, Männliche + Weibliche Hauptrolle und Drehbuch. Auch hier gilt: Stilbildender Film, der sehr viele Nachahmer über die Jahre gefunden hat, auch selbst folgten zwei Fortsetzungen (Hannibal und Red Dragon), die aber nicht die Qualitäten des Vorgängers erreichen konnten.

Ich muss gestehen, dass ich von den übrigen vier nominierten Filme bislang nur zwei gesehen habe, aber auch erst einmal. Diese sind: Die Schöne und das Biest (The Beaty and The Beast, Gary Trousdale, Kirk Wise) - der einzige Animationsfilm, der als bester Film nominiert wurde!!! - und  JFK (Oliver Stone). Die übrigen beiden Filme hab ich noch nicht gesehen: Bugsy (Barry Levinson) und Der Herr der Gezeiten (Barbra Streisand).

Den einzigen Film dieses Jahres, den ich sehr oft gesehen habe ist: 

Die Nackte Kanone 2 1/2 (The Smell of Fear) 8/10

Nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, aber um einiges besser als sein Nachfolger. Frank Drebin auf der Jagd nach den Entführern von Dr. Meinheimer ("unser Dr. Meinheimer") und die Gag-Dichte ist genauso hoch wie immer. Wer also nicht viel nachdenken will, sondern nur lachen möchte, der ist hier gut aufgehoben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen