Freitag, 6. Februar 2015

ANALYSE Teil 2: Oscar Nominierungen 2015

Everything's not that awesome


Weiter geht's mit den übrigen Kategorien, die jährlich in Los Angeles bei den Academy Awards verliehen werden. Zwar sind es nicht die Kategorien mit den "großen Namen" und Stars, aber nichtsdestotrotz sind es wichtige Kategorien, ohne die es Filme gar nicht geben würde.

Steigen wir gleich ein und zwar mit den Drehbüchern, die in zwei Kategorien aufgeteilt werden:

BEST ORIGINAL SCREENPLAY (5/5)

BÄM! Das geht ja gut los, denn ich habe in meiner Prognose alles richtig getippt. Diese fünf Filme waren im Vorfeld als Favoriten in dieser Kategorie gehandelt worden und so kam es dann auch. Dass "Grand Budapest" und "Birdman" nominiert werden würden war schon lange in Stein gemeißelt. Wes Andersons Script ist brillant und müsste die Kategorie eigentlich gewinnen, aber das Birdman Script wurde immer wieder in letzter Zeit ausgezeichnet. Eine gute Möglichkeit für die Academy, "Birdman" auszuzeichnen, falls "Boyhood" alle wichtigen Preise abräumen sollte (Film, Director, Editing). Die übrigen drei Nominierten sind "Nightcrawler" - überraschenderweise dessen einzige Nominierung -, Linklaters "Boyhood" (das in dieser Kategorie allerdings keine Chance haben wird) und "Foxcatcher", das fünfmal nominiert wurde, allerdings ohne "Best Picture", was darauf hindeutet, dass die Academy den Film mag - vor allem die technische Seite - aber nicht liebt, denn um für "Best Picture" nominiert werden zu müssen, muss ein Film "Nr.1-Votes" erhalten. (Ich könnte darüber einen eigenen Post machen, ich hoffe, ihr versteht das jetzt).

Prognose: "The Grand Budapest Hotel"

BEST ADAPTED SCREENPLAY (4/5)

Die riesige Überraschung hier ist, dass Gillian Flynn NICHT für die Adaption ihres eigenen Bestsellers "Gone Girl" nominiert wurde. Der ganze Film wurde kaum bedacht, was mich schon bei der ersten Analyse sehr überrascht hat. Ihr Drehbuch wurde durch das zu "Inherent Vice" von Paul Thomas Anderson ausgetauscht, das natürlich auf dem Roman von Thomas Pynchon beruht (welches ich gerade lese, sehr unterhaltsam!). Die übrigen Nominierten sind: "Theory of Everything", "The Imitation Game" (beide Nominierungen waren zu 100% in Stein gemeißelt), "American Sniper" - ein riesiger Hit in den USA - und "Whiplash", dessen Nominierung in dieser Kategorie allerdings verwundert aufgenommen wurde, ist es im Grunde ein Original Screenplay, aber die Academy sah es anders, basiert es doch auf dem Kurzfilm desselben Namens.

Prognose: "The Imitation Game"



BEST CINEMATOGRAPHY (3/5)

Hätte ich doch auf Nathaniel Rogers von "The Film Experience" gehört, der schon lange getippt hat, dass die Kameraarbeit für "Ida" nominiert werden würde. Schließlich wird sehr häufig ein Film, der schwarz-weiß gehalten wurde gern von der Academy bedacht - siehe "The Artist", "Nebraska" oder "Das weiße Band". "Birdman"(in der Kritik habe ich schon viel über die Arbeit Lubezkis geschwärmt), "Mr Turner" (sensationelle Bilder) und "Unbroken" (Roger Deakins, die Legende, mit seiner zwölften (!) Nominierung) habe ich genauso prognostiziert. Die letzte (freudige) Überraschung war dann jedoch die Nominierung für Robert D. Yeoman, dem Stamm-Kameramann bei Wes Anderson-Filmen, der endlich mit solch einer Ehrung bedacht wurde. Bis auf "Fantastic Mr. Fox" hat er bei allen Filme von Anderson mitgearbeitet.

Prognose: Emmanuel Lubezki - "Birdman"

BEST FILM EDITING (3/5)

Eine der heimlich wichtigsten Kategorien, denn sehr oft war hier stets der spätere Sieger der Kategorie "Bester Film" nominiert worden, wer hier nicht dabei ist, wird später keine Chance haben. Dass die Academy nicht "Gone Girl" bedenken würde, war mir nicht klar gewesen, genauso wenig, dass "Birdman" hier nicht bedacht werden würde, das mit unheimlich langen Takes arbeitet, bei denen die Schnitte heimlich sind. Aber gut, dafür wurde "American Sniper" nominiert - Kriegsfilme kommen hier immer gut weg, ist das Tempo dieser Filme doch sehr hoch und dementsprechend kommt es zu vielen Schnitten. Außerdem wurde "The Grand Budapest Hotel" nominiert, das ebenso extrem schnell von einem Handlungsort zum nächsten wechselt (man denke nur an die Montagen zu Beginn des Films). Mein Favorit ist die Arbeit bei "Boyhood", bei dem aus 12 Jahren Material ein sensationeller, zusammenhängender Film gemacht wurde. "The Imitation Game" ist eine Alternative, denn wie schon in der Kritik angemerkt, schafft er es durch diverse Techniken (unter anderem Schnitt und Musik), dem Anschauen eines Computers bei der Arbeit, Spannung zu verleihen. Dass "Whiplash" nominiert werden würde, war fast schon klar, so ein schneller Film über Musik, der bei den Kritikern sehr gut ankam, wird stets bedacht.

Prognose: "Boyhood"

BEST COSTUME DESIGN (3/5)

Hier kann ich es kurz machen: "Grand Budapest" wird zu 99% diese Kategorie gewinnen, völlig zu Recht. Desweiteren habe ich richtig geraten, dass "Into The Woods" (Märchen = exquisite Kostüme) und "Mr. Turner" (18. Jahrhundert England, noch Fragen?!) nominiert werden würden. "Selma" hat kaum Liebe erfahren und die Kostüme bei "Theory of Everything" waren der Branche wohl zu unspektakulär, dafür wurde "Maleficent" bedacht - ebenfalls Märchen - und sensationeller Weise die Kostüme des Hippie-1969-Detektivfilms "Inherent Vice". Gute Wahl!

Prognose: "The Grand Budapest Hotel"



BEST PRODUCTION DESIGN (4/5)

Ich mag diese Kategorie sehr, werden doch hier alle Gegenstände und Kulissen bedacht, die erst so richtig die Welt erschafft, die dem Zuschauer letztlich im Film gezeigt wird. Ich dachte eigentlich, dass die Welt des Broadways von "Birdman" hier ebenfalls nominiert werden würde, aber nichts da. Zeitlich ging die Academy mehr als zweihundert Jahre zurück und nominierte "Mr Turner". Die anderen Nominierten habe ich richtig getippt, und zwar: "The Grand Budapest Hotel" (eine sichere Nominierung seit der Film im Kino anlief), "The Imitation Game" (für den Computer allein schon), "Into The Woods" (Hexenhäuser usw...) und "Interstellar" (ein Raumschiff zu erschaffen kommt immer gut an, siehe "Gravity").

Prognose: "The Grand Budapest Hotel"


BEST MAKE-UP & HAIR-STYLING (3/3)

BÄM! Alles richtig. Die Academy mochte die falsche Nase und abrasierten Haare von "Foxcatcher", die grüne Zoe Saldana in "Guardians of the Galaxy", die gegen einen blauen Bösewicht kämpft und eine auf alt gemachte Tilda Swinton in "The Grand Budapest Hotel"

Prognose: "The Grand Budapest Hotel"


BEST VISUAL EFFECTS (3/5)

Ich dachte, dass der letzte Hobbit-Teil hier bedacht werden würde, waren doch alle anderen Teile (auch die von "Der Herr der Ringe") hier stets bedacht worden. Aber die Academy sah das wohl nicht so und nominierte stattdessen die beiden aktuellen Teile von "X-Men" und "Captain America", die ich beide nicht besonders mochte. Eine Nominierung für "Godzilla" hätte ich passender gefunden.

Prognose: "Interstellar"


BEST ANIMATED FEATURE (4/5)

JETZT kommen wir zum größten Skandal des Jahres. Wie konnte die Academy bitte denn NICHT de LEGO-Film nominieren? Es wird gemunkelt, dass der Einsatz von realen Szenen zum Ende des Films ihn disqualifizierte, aber COME ON, der Film ist genial!!! Wie kann man so versteift auf die Tradition sein, dass man einem der witzigsten und besten Animationsfilme des Jahres hier ausschließt??? Kann ich nicht verstehen, stattdessen wurde "Song of the Sea" nominiert, den ich noch nicht gesehen habe, der aber wunderschön aussieht, immerhin.

Prognose: "How To Train Your Dragon 2"


BEST FOREIGN LANGUAGE FILM (4/5)

Schwedens "Force Majeure" wurde zugunsten "Tangerines" aus Estland ausgetauscht. Ich habe bislang leider noch keinen Film aus dieser Kategorie sehen können.

Prognose: "Ida"


BEST SCORE (3/5) 

Wieso hier nicht "Birdman" nominiert wurde, kann ich nicht verstehen, sensationelle Arbeit von Antonio Sanchez. "The Imitation Game" finde ich auch gut, aber die Arbeit von Reznor und Finch bei "Gone Girl" ist sehr viel aufregender.

Prognose: "The Theory of Everything"



BEST ORIGINAL SONG (2/5)

Oh man, kein Kommentar, in dieser Kategorie bin ich nie gut...

Prognose: Common & John Legend - "Glory" (Selma)


BEST SOUND EDITING (2/5)
BEST SOUND MIXING (3/5)

Bei beiden habe ich nicht gut abgeschnitten... no love for Godzilla.

Prognosen: Editing - "American Sniper" / Mixing - "American Sniper"


TOTAL: (46/68) = 68%


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen